Ansprechpartner

Stadtplanungsamt

Bettina Zahor 
Daniela Malcher
Schlossergasse 1
87700 Memmingen

Tel. 08331/850-512

stadtplanung(at)memmingen.de

Die Sufe 2 ist abgeschlossen

Die Rahmenplanung verräumlicht die erarbeiteten Ziele, welche die Basis eines Maßnahmenkonzepts werden und damit die Entwicklung des Ortes orientierend und langfristig steuern helfen. Mit Beginn der Stufe 2 wurden mehrere Planungsstränge parallel zueinander verfolgt. Zum einen erfolgte die Grundlagenarbeit. Dazu gehörte die Prüfung des Potenzials an neuen Wohnbauflächen und eines damit verbundenen infrastrukturellen Folgebedarfs.

In der Stufe 2 wurden die Steinheimer durch folgende Beteiligungs- und Kommunikationsangebote weiterhin in die Planungen einbezogen.

- telefonische Befragung zur Zukunft der Steinheimer Höfe

- Hofsprechstunden

- Diskussions- und Vortragsabend zum Thema Höfe, Umnutzung, Neues Wohnen

- Workshop "Arbeitskreis Ortsmitte" 

- Informationsveranstaltung & Bürgerversammlung "Zukunft Steinheim" 

Gleichzeitig wurde die Analyse für den Fokusbereich der Vorbereitenden Untersuchung im Hinblick auf den Bauzustand vervollständigt. Mit fortschreitender Rahmenplanung wurden in Abstimmung mit der Lenkungsgruppe die folgenden drei konkreten räumlichen Vertiefungsbereiche ausgewählt, deren Fokussierung den größten Erkenntnisgewinn für die gestellten Aufgaben versprechen:

- Ortsmitte

- Steinheimer Wohnhöfe Südost

- Beispiel für eine Synthese: Alter Hof & Neuer Steinheimer Wohnhof