Ansprechpartner

Stadtplanungsamt

Bettina Zahor 
Daniela Malcher
Schlossergasse 1
87700 Memmingen

Tel. 08331/850-512

stadtplanung(at)memmingen.de

Vorbereitende Untersuchung für das Gebeit Steinheim & Amendingen - Naherholungsraum entlang der Memminger Ach

Im Zuge der Vorbereitenden Untersuchung Steinheim wurde durch eine schriftliche Befragung aller Steinheimer Haushalte ermittelt, dass zwei Drittel der Bewohner diesen Grünzug in ihrer Freizeit nutzen. Rund 70 % würden sich hier gern öfter und länger aufhalten, wenn es ein entsprechendes Angebot gäbe. Darüber hinaus wurde im Rahmen der Vorbereitenden Untersuchung die Wichtigkeit verzahnender Wegeverbindungen zwischen dem Ort und der Memminger Ach ermittelt. Im Detail wurden hier die Reduzierung der Barrierewirkung zwischen Siedlung und Landschaft, die Erhaltung und Entwicklung dorfspezifischer Biotopmosaike und die Sicherung der Ein- und Ausblicke benannt. Auch die Bevölkerung von Amendingen nutzt den Freiraum entlang der Memminger Ach bereits heute in verschiedener Art für die Naherholung. Der Stadtrat der Stadt Memmingen hat am 28.09.2020 den Einleitungsbeschluss der Vorbereitenden Untersuchung nach § 141 BauGB beschlossen.